Herzlich Willkommen beim MCMIRI

Die Waldlermesse

In der alten Klosterkirche von Rinchnach im Bayerischen Wald erklang zum ersten Mal die Waiddler-Messe.

Hier stieg vor 900 Jahren aus der Wildnis des Waldgebirges auch zum ersten Mal der Lobgesang der rodenden Mönche zur Ehre Gottes auf, als Sankt Gunther dieses Kloster gründete.

Und hier in den heimeligen Tälern unter den blauen Grenzbergen, ist heute noch jedes Lied des Volkes das Lob einer wundersamen Heimat, Ausdruck der Lebensfreude und Verehrung des Herrgotts und der Mutter Gottes.

In diesem Waldwinkel ist Ferdinand Neumaier, der Komponist der Waiddler-Messe aus einem alten Bauerngeschlecht, im benachbarten Kirchberg geboren und hat das Erbe vieler singfreudiger Generationen übernommen.

Aus dem Urquell “waiddlerischen” singens und musizierens, kamen ihm diese Weisen zu.

Die Worte stammen von einem nicht minder echten “Waiddler”, nämlich von Eugen Hubrich aus Kötzting. Schlicht und einfach lässt er seine Landsleute mit ihrem Herrgott reden.

Frohes Ansingen, betendes musizieren, schicksalsschwerer Wallfahrergesang, andachtsvolles Brauchlied und Erinnerung an uralten Krippengesang.

Dank und Verehrung, aber auch Freude und Jubel aufströmend, bis zur ländlerischen Weise.

In allem aber besinnlich und tiefgründig in den Ablauf einer Messe gefasst, das ist die Waiddler-Messe.

In der Arie zur Heiligen Wandlung verstummt das Wort und ehrfurchtsvoll und erhebend übernimmt ein Hirtenruf die Würdigung dieses hohen Augenblicks.

Aus der Fülle und der Tiefe der Volksmusik kommt dieses singen und beten.

Wenn man den frommen und arttreuen Menschenschlag in dem herrlichen, grünen Waldgebirge, mit seinen alten Kulturstätten, den Wallfahrtskirchen, Feldkreuzen und den alten Glashütten, aber auch die Holzhauer im weiten Forst vor dem geistigen Auge hat, dann wird die Waiddler-Messe zum großen Erlebnis.

Übrigens, die Waldlermesse, gesungen von unserem Männerchor, eignet sich auch hervorragend für Hl. Messen im Rahmen von Vereinsjubiläen.

Nähere Informationen über eine Aufführung bei einer Hl. Messe oder über die CD-Bestellung erhalten Sie unter:

E-Mail - bitte an Adi Fürg
oder Telefon - 089 / 714 21 71